Mut zum eigenen ProfilIhr Auftrittident design ©Corporate DesignUnser AngebotPortfolio (Arbeitsproben)

Disegno - Colore  (Galerie)




Unverwechselbar im Blickpunkt stehen


»Nicht ungleich sein, nicht widersprechend in seinem Benehmen, weder von Natur noch aus Affektation. Ein verständiger Mann ist stets derselbe in allen seinen Vollkommenheiten und erhält sich dadurch den Ruf der Gescheitheit; Veränderungen können bei ihm nur aus äußeren Ursachen oder fremden Verdiensten entstehen. In Sachen der Klugheit ist die Abwechslung eine Hässlichkeit. Es gibt Leute, die alle Tage andere sind, sogar ihr Verstand ist ungleich, noch mehr ihr Wille und bis auf ihr Glück. Was gestern das Weiße ihres Ja war, ist heute das Schwarze ihres Nein. So arbeiten sie beständig ihrem eigenen Kredit und Ansehen entgegen und verwirren die Begriffe der anderen.«

Balthasar Gracian (1601-1658), Handorakel und Kunst der Weltklugheit 71




Ihr Auftritt


Sie prägen und gestalten die Persönlichkeit Ihres Unternehmens, setzen die Zielrichtung fest.


Wohin führt Ihre Reise?       
Was wollen Sie erreichen?


Wie immer auch die Antworten zu diesen Fragen lauten, die Identitätsagentur veraikon unterstützt Sie darin, Ihre einmalige Persönlichkeit, Ihre individuellen Dienstleistungen und Ihr Produktportfolio zu Ihrer unverwechselbaren Marke zu gestalten.


Das Konzept von veraikon ist ganz einfach:


Jedes Unternehmen erreicht seinen maximalen Erfolg, wenn es ihm gelingt, glaubwürdig und dauerhaft seine einzigartige Marke nach Innen wie Außen zu kommunizieren.


In diesem Prozess kann das Ziel nur sein, durch Authentizität zu überzeugen.


Für Unternehmen ist das Spannungsfeld zwischen Identität und vor allem der Notwendigkeit sich von seinen Mitbewerbern abzugrenzen, und dem Bedürfnis nach Wertschätzung, noch ausgeprägter als im Individuum.


Um langfristig erfolgreich zu sein, muss Ihr Unternehmen positiv auffallen, Werte symbolisieren mit denen sich Ihre Kunden bereitwillig identifizieren, Vertrauen schaffen und vorausschauend agieren.


Eine bloße Reaktion ist immer ein wenig zu spät.


Erfolg heißt voraus denken, neue Wege finden, kreativ, flexibel und lernfähig sein.


Die Eigendarstellung darf und muss einzigartig und unverwechselbar sein.


Erreicht wird dieses durch eine konsequente und klare Unternehmensidentität, der Corporate Identity.


Hier setzt veraikon an. Wir verhelfen Unternehmen dazu, Ihre Kommunikation sowohl intern als auch extern auf allen Ebenen, in allen Medien, klar strukturiert, unmissverständlich, konsequent und deutlich zu gestalten.


Immer getreu dem Grundsatz:


Jede Äußerung und Handlung Ihres Unternehmens ist Kommunikation und Auftritt, auch und gerade, wenn dies vielleicht nicht immer beabsichtigt ist.


 


Blenden wir diese Tatsache aus, führt der nachvollziehbare Wunsch, Fehler zu

vermeiden, unser Streben nach Vollkommenheit, schnell dazu, uns scheinbar „weiter gekommene“, Ideale, Leit- und Vorbilder zu wählen. Im Ergebnis entsteht daraus

unser Selbstbild im Spiegel der Außenwelt, kurz, unser Image.


Dieses Image ist und bleibt jedoch ein Wunschbild und somit eine Illusion. Das Aufrechthalten dieses Scheinbildes kostet Zeit und Energie, die uns an anderer

Stelle vielleicht gerade fehlt.


Demgegenüber umfasst unsere Identität die Gesamtheit unseres Kapitals, die Ausgangsbasis für jeden unsere Schritte. Nur wenn wir uns unserer Identität bewusst

sind, können wir uns mit unseren Stärken und Leistungen identifizieren und diese

glaubhaft und überzeugend transportieren.


Eigenständigkeit ermöglicht Freiheit und Wachstum. Sie ist ein persönliches Bekenntnis

und somit unsere Chance, flexibel zu agieren. Aus ihr bilden wir unsere individuelle Philosophie. Unsere Werte und Ziele, unsere inneren Haltungen und der Ausdruck

dieser, unsere Anschauungen und unsere im wahrsten Sinne Ansicht dessen, was wir

an Erscheinung (siehe corporate design) und Verhalten nach Außen spiegeln.


Wesentlich ist, dass in allen Verhaltensweisen (corporate behaviour) eines Unternehmens diese Identität authentisch und deutlich zu spüren ist. Philosophie

und Identität müssen eine übereinstimmende Botschaft spiegeln, alle Formen der Kommunikation (corporate communications) eine verständliche, klare Botschaft

der Kernanliegen des Unternehmens vermitteln.


Einheitlich und unmissverständlich, damit überzeugend und wahrhaftig - denn

niemand sieht nur die Kommunikation, das Verhalten oder die Außendarstellung

Ihres Unternehmens.


Knapp und klar, damit einprägsam, denn nur, was sich deutlich wahrnehmbar von

anderen unterscheidet fällt auf. Die kontinuierliche Wiederholung auf verschiedenen Ebenen, die alle Sinne fordert, prägt sich schneller und dauerhafter ein, die

gewünschte „Botschaft“ kommt sicher an.




    weiterlesen


  1.     zum Seitenanfang

portfolio.html