■

Klar sehen!

»Wir wissen nun, dass die Kunst nicht die Wahrheit ist.
Die Kunst ist eine Lüge, die uns erlaubt, uns der Wahrheit zu nähern, 
zumindest der Wahrheit, die uns verständlich ist«
Pablo Picasso, Wort und Bekenntnis



Bilder bilden... - die Welt und unser (Bewusst)Sein sind Folgen und Auslöser kreativer Prozesse.

Leben ist für mich die Schule des wahrnehmens - sehen und erkennen lernen - Wahrheit als Form der „Betrachtung“ 

Wahrheit bezeichnet eine „Beziehungsebene“, einen Dialog. 

Auf der einen Seite steht eine Ansicht über die Dinge - auf der anderen stehen die Dinge selbst. 
Es ist der Versuch der Angleichung, Annäherung, ein Anspruch, also eine Aussage und somit ein Urteil.

Urteile sind meist relativ, d.h. abhängig von Bedingungen. 
Ein Urteil ist immer nur eine „subjektive“ Meinungsäußerung und damit Hypothese. 

Eine Ansicht, Begründung, Äußerung von Überzeugungen führt aber auch stets zu neuen Überzeugungen. 

Nicht die Dinge wandeln sich sondern, der Betrachter. Alles stellt sich also für mich immer wieder in Frage.

Auch mein zugegebenermaßen subjektives (Selbst)Bewusstsein ist ein Phänomen, das ausschließlich in Wechselwirkung mit anderen (Unterscheidung und Vergleich) entsteht, also eine „Beziehungsgeschichte“, eine Folge von Verknüpfungen, eine Kommunikation die meine Vorstellung, Wahrnehmung, meinen Willen, Empfinden und somit meine Zielsetzung und mein 
Verhalten bestimmt.

Alles was ich wahrnehme sind „besetzte Bilder“, welche durch meine Interpretation zu ge b i l d e t e n Vorstellungen und somit zu Ur-teilen (Grundlagen) werden und aus der Wiederholung und unbewussten Verinnerlichung dieser (Vor- und Leit-) B i l d e r entstehen meine Verhaltens- und Vorstellungsmuster (Gewohnheiten).

Möchte ich in meinem Leben etwas aktiv, d.h. bewusst und handelnd verändern, muss ich diese entstandenen Strukturen, Sehweisen ändern. 

Das heißt den „vertrauten“ Standpunkt verlassen, die Perspektive verändern um 
z. B. ein Problem in einem anderen Kontext sehen zu können. 

Frei werden für neue An- und Einsichten. Neue Aussichten erreichen oder Weit- und Voraussicht gewinnen, ein wesentliches Mittel dazu liegt in "meiner Sicht der Dinge".

Wahrnehmung, Auffassung und Betrachtungsweisen zu schulen, prüfen, be- und hinterfragen um neue Wege und Perspektiven zu finden. (Ab)bilden, Wahrheiten und Werte finden, visualisieren und manifestieren um mehr Wertschätzung zu erhalten, 
sind Teil der Aufgabenstellung der sich veraikon widmet. 

Wenn Sie mehr wissen möchten:    http://www.veraikon.de/



»Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst. - Summum bonum esse animi concordiam.«
Seneca d.J. (um 4 v.Chr - 65 n.Chr.), De Vita Beata, VIII, 6


    zum Seitenanfang

    zurück zum BLOG

   Inhaltsverzeichnis../veracity/name-ursprung-folgen-vision.htmlhttp://www.veraikon.de/#anker_0http://veraikon-daswahregesicht.blogspot.com/Inhaltsverzeichnis.htmlshapeimage_3_link_0shapeimage_3_link_1shapeimage_3_link_2shapeimage_3_link_3shapeimage_3_link_4