about youabout usNameUrsprungFolgenVisionDer WegPortraitGlossar




Initiative (lat. initium = Anfang)


»Wer begehrt, aber nicht handelt, brütet die Pest aus.«

William Blake (1757-1827), Die Hochzeit von Himmel und Hölle




Initiative ergreifen bedeutet in die Gewohnheit des "Tuns" (Handelns, Taten) hineingekommen sein. Nicht nach dem Weg

fragen, wenn ich ihn doch kenne. Statt mir Bestätigung und Beifall für mein "rechtes" Handeln, meine (Fort-) Schritte zu

holen, den ersten Schritt machen. Entschlussbereit sein. Den nächsten Schritt unvermeidlich machen. Verantwortungsbewusst

leben, aktiv - statt re- aktiv sein.


Initiative kann ich nur dort ergreifen, wo (und wie) ich bin, nicht dort wo ich sein möchte.  → (Hier und jetzt Authentisch sein.)




»Es ist besser zu handeln und dann zu bereuen, als zu bereuen, nicht gehandelt zu haben.«

Mellin de Saint-Gelais (ca. 1491-1558), Quatrains, LXXVIII




  1.     zum Seitenanfang


  1.     zur Übersicht