Coaching wie wir es verstehenident coaching ©Kongruenz und PersönlichkeitErfolg und ErfüllungWeg und Inhalte

Kriterien für die Auswahl eines CoachesMethoden und ArbeitsweiseZielgruppeVorgehensweiseInvestition




Coaching wie wir es verstehen


»Einst war ich jung und ich verkehrte
bei Weisen und Doktoren, lauschte viel
doch jedes Mal ging ich zur Tür hinaus,
durch die ich eingetreten war.«

Omar Khayyam (1048-1131), Rubáiyát




Jeder Mensch verfügt über einzigartige Gaben und Fähigkeiten, die, von einer ganz individuellen Vision unterstützt, zu einem authentischen Lebensgefühl, einem selbstbestimmten Handeln und somit zu einer erfüllten Lebensaufgabe führen.


Wir alle verspüren aber auch hin und wieder die Notwendigkeit, unsere Lebensmodelle neu auszurichten, um mit mehr Flexibilität und einer gesteigerten Fähigkeit zur Eigenentwicklung, aufkommenden Veränderungen angemessen zu begegnen.


Die Anpassungen an neue Betätigungsfelder und Aufgaben begreifen wir im ungünstigsten Fall als etwas von außen diktiertes, unter positiven Vorzeichen aber auch als eine Chance, in unser Leben mehr Erfolg, Klarheit und Harmonie einfließen zu lassen.


Bei dem Versuch, mit den sich abzeichnenden Veränderungen Schritt zu halten, bleibt allzu oft etwas von uns selbst außen vor, verlaufen wir uns gelegentlich in einem Dickicht aus Wünschen, Ansprüchen und scheinbaren Notwendigkeiten, die uns im privaten wie beruflichen Umfeld belasten und all zu leicht überfordern können.


Vereinfacht lässt sich dies mit einem Verlust der uns eigenen, ursprünglichen Identität beschreiben. Dieser Verlust kann sich vielfältig äußern, allen gemein ist jedoch das Erleben einer Krise, die sich an den Weggabelungen auf unserem Lebensweg deutlich zeigt und uns rasche Entscheidungen und einen neuen Umgang mit uns selbst und dem permanenten Ereignisstrom in unserem Leben, unserer Karriere, abverlangt .


Urplötzlich sehen wir uns zahlreichen Rezepten, Strategien und Lösungswegen gegenüber, drehen uns unmerklich auf nicht enden wollenden Kreisbahnen, statt uns einen gangbaren Weg zu bahnen, einen Hügel zu erklimmen und, mit mehr Übersicht ausgestattet, uns neu zu orientieren.


Eine bewährte Möglichkeit, Konflikten angemessen zu begegnen, neue Lösungswege zu ersinnen, anstehende Entscheidungen leichter zu treffen um eine veränderte Perspektive zu erlangen und unsere verschütteten Fähigkeiten zu reaktivieren, bietet der Einsatz eines professionellen Coachs.





    weiterlesen


  1.     zum Seitenanfang