■

Corporate Design (CD)

Die immer schneller werdende und vielfältigere Flut von Bildern die den Einzelnen bestürmt, verlangt nicht nur 
eine erweiterte Wahrnehmung, sondern auch eine neue Ästhetik.

Der Faktor Zeit, bisher Medien wie Film, Schauspiel, Tanz, Musik oder Literatur vorbehalten, bestimmt heute 
auch unsere Rezeption der traditionell zweidimensionalen Medien.

Die Bilderwelt hat einen ihr eigenen Beat bekommen, schneller, von einem geradezu barockem Formenreichtum,
überfrachtet und collagiert mit Zitaten die parallel zu einer linearen Klarheit des Rhythmus, eindringlich und stets 
präsent verläuft.

Die Wahrnehmung ist ein Spiegel von möglichen Reizen auf den Betrachter, ein mehrfach verschachteltes 
Thema von Beziehungen.

Das [Über]setzen von Kommunikation in Farben und Formen sollte daher ein aktiver, wohl überlegter Akt sein, 
sowohl als Aussage des Zeichen Setzenden als auch im Hinblick auf die Aufnahme beim Betrachter.

Styling, Chic und persönliches Stilempfinden sind zweitrangig und eher das schmückende Beiwerk in den 
Nischen des Möglichen. Angewandte Ästhetik ist lediglich ein Teil der Grammatik dieser visuellen Sprache.

Verborgen unter der Oberfläche spürt veraikon die elementaren Sinnbilder auf, die etwas unmittelbares und 
ursprüngliches im Adressaten wecken. Positiv besetzte Bilder die als Archetypen verankert sind und, jenseits 
der subjektiven Auffassung von Form und Farbe, als ursprüngliche Erfahrung vorliegen.

Das Wahrnehmen wird zur Poesie, und somit zum Ausdruck tiefster innerer Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse.

Die Visualisierung der Identität Ihres Unternehmens ist das Corporate Design, Ihre persönliche Sprache ins 
Bild gesetzt. Sie weckt Aufmerksamkeit, gibt Ihrer Identität eine klare sicht- und begreifbare Kontur, schafft 
Vertrautheit und somit Vertrauen durch allmähliche Identifikation.

Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert erhöhen die Effizienz Ihres Auftritts, sorgen für eine schnellere 
Zuordnung des jeweiligen Urhebers auf dem spezifischen Markt.

Die Basiselemente des CD wie die Form- und Farbwahl, die Schrift, der Satz und die verwendeten Materialien, Gestaltungsprinzipien und Bildwelten helfen die Kernaussagen bzw. das Kerngeschäft Ihres Unternehmens auf 
den Punkt zu bringen.

Das erklärte Ziel von veraikon ist:

Ihre Werte in Form zu bringen,
Ihrer Identität ein klares Profil zu geben, sie
auf einem Blick erfassbar zu machen

damit Ihr Unternehmen als das sichtbar wird was es im Grunde schon immer ist: E i n m a l i g.
 
Wenn Sie mehr wissen möchten:

www.veraikon.de/ident_design 



»Suche nicht draußen! Kehre in dich selbst zurück! Im Innern des Menschen wohnt die Wahrheit. (…) Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern findet sie vor.«   
Aurelius Augustinus (354- 430), De vera religione 39, 72f.




    zum Seitenanfang

    zurück zum BLOG

   Inhaltsverzeichnis../veracity/name-ursprung-folgen-vision.html../values/Identias-Wesenseinheit.html../ident_design/corporate-design.html../values/Identias-Wesenseinheit.html../ident_design/corporate-design.html../veracity/name-ursprung-folgen-vision.html../values/Identias-Wesenseinheit.htmlhttp://www.veraikon.de/ident_design/Corporate-Identity-CI.html#anker_0http://veraikon-daswahregesicht.blogspot.com/Inhaltsverzeichnis.htmlshapeimage_3_link_0shapeimage_3_link_1shapeimage_3_link_2shapeimage_3_link_3shapeimage_3_link_4shapeimage_3_link_5shapeimage_3_link_6shapeimage_3_link_7shapeimage_3_link_8shapeimage_3_link_9shapeimage_3_link_10